Der Museum-Rüsselsheim Blog
NACHRICHT
Unsere Ausstellung zum Rüsselsheimer Wald macht den Kopf frei!
Unsere Ausstellung zum Rüsselsheimer Wald macht den Kopf frei!

„Wenn der Kopf frei ist, hat es die Eiche geschafft“, unter diesem Titel fand sich im Herbst 2017 eine Gruppe Fotobegeisterter in einem Workshop des Stadtarchivs zum Rüsselsheimer Stadtwald zusammen. Schon im Mittelalter hatten die Rüsselsheimer ein ganz besonderes Verhältnis zum Wald – denn er gehörte ihnen und ihren Nachbarn in Flörsheim, Seilfurt, Raunheim und Bischofsheim “und keinem Herren” wie ihre Waldordnung damals vermeldete. Und er war für sie überlebensnotwendig, spendete er doch Brenn- und Bauholz, Weide für die die Nutztiere, Einstreu für den Stall und viele Früchte. Dass diese vielseitige Nutzung lange her ist, erfuhr die Gruppe bei einem Waldspaziergangmit von Fachbereichsleiter Umwelt und Naturschutz Reinhard Ebert. Denn sehr viele Jahre stand die ökonomische Ausbeutung und die Produktion der Ressource Holz im Vordergrund. Heute hat man sich des ökologischen Aspekts besonnen und einen neuen nachhaltigeren Weg der Waldbewirtschaftung eingeschlagen. Die Umstrukturierung des Waldes hat bereits begonnen, erste Spuren sind sichtbar. Und genau davon erzählen die Fotos, die an kalten Herbsttagen entstanden sind. Bereits vor Ort wurden erste Ergebnisse gemeinsam mit dem Fotografen Frank Möllenberg diskutiert, um im zweiten Durchgang noch aussagekräftigere Bilder zu machen.

Schließlich ermöglichte die großzügige Unterstützung durch Regionalpark RheinMain eine Ausstellung, die bereits bei der Eröffnung knapp hundert Besucher und Besucherinnen verzeichnen konnte. Die Botschaften der einzelnen Fotokünstler und-künstlerinnen präsentieren sich in einer stimmigen Gesamtkomposition, der Frank Möllenberg durch die Auswahl unterschiedlicher Größen, der Materialität und die Art der Hängung ihren ganz besonderen Reiz verliehen hat. Noch bis zum 15. April ist diese Ausstellung im Keller des Südflügels zu sehen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


8 × acht =

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Archiv
Infos
Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim
Hauptmann-Scheuermann-Weg 4
(In der Festung)
65428 Rüsselsheim am Main

Tel.: 06142 83-2950
Fax: 06142 83-2965

E-Mail: museum@ruesselsheim.de
Web: www.museum-ruesselsheim.de