Der Museum-Rüsselsheim Blog
NACHRICHT
Zum Start des „Sommerspaßes“ ins Stadt- und Industriemuseum
Zum Start des „Sommerspaßes“ ins Stadt- und Industriemuseum

„Sommerspass“ – unter diesem Titel veranstaltet der Verein BASIS e.V. – Mainspitze alljährlich ein Ferienangebot für jüngere wie auch ältere Menschen mit Beeinträchtigungen. Erstmals fand der Auftakt des Programmes hier im Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim statt und bot den Gästen die Möglichkeit, sich kreativ und spielerisch mit dem Thema „Maschine“ zu beschäftigen. Was sind Maschinen? Ist ein Wasserrad eine Maschine? Kann ein Mensch eine Maschine sein? Diese und andere Fragen konnten während einer kurzen Museumsführung geklärt werden, und natürlich gab es auch Gelegenheit an interaktiven Ausstellungstücken „selbst Hand anzulegen“.

Praktisch ging es dann auch weiter: Ganz aus Holz gefertigt und voll funktionsfähig – so präsentierten sich den Teilnehmer kleine Maschinen, die durch bunte Kugeln ergänzt werden konnten. Durch hölzerne Kurbelwellen waren die bunten Kunstwerke in Bewegung zu bringen. Mit Einsatz und Interesse wurde gebastelt, verziert und verschönert. Ob Bohrer, Pinsel oder eine helfende Hand – es mangelte nicht an Mitteln, um sich entsprechend auszuleben!

Mit einer Präsentation der erstellten Werke ließ man den Tag schließlich ausklingen.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *


3 + = acht

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Archiv
Infos
Stadt- und Industriemuseum Rüsselsheim
Hauptmann-Scheuermann-Weg 4
(In der Festung)
65428 Rüsselsheim am Main

Tel.: 06142 83-2950
Fax: 06142 83-2965

E-Mail: museum@ruesselsheim.de
Web: www.museum-ruesselsheim.de